Bericht 2022
Arbeitsgespräch am 2.4.2022 im Coaching Zentrum in Erfurt
Frau Irmtraud Sieland, Leiterin und Lothar Herz, Beisitzer der SHG Taubblinde Thüringen haben mit Frau Karola Stange, Die Linke Behindertenbeauftrage, Herr Joachim Leibiger und Herr Peter Wernecke der Blinden und Sehbehindertenverband in Thüringen mit unserer Zusammenarbeit in Erfurt ausgetauscht. Die Förderung lautet: Es braucht einen höheren Nachteilausgleich für Menschen mit Behinderungen.
Vielen Dank für die Gebärdensprachdolmetscherinnen und für die Taubblindenassistentinnen.
Bericht über unsere 20 +1 Jubiläumsfeier der SHG Taubblinde Thüringen und Tag der Taubblinden am 25. Juni 2022 in Erfurt
Der SHG Taubblinde Thüringen haben ein Glück am 25. 06.2022 in der Sport-stätte in Erfurt gefunden, in Flughafenstraße 13. Letzten Jahr 2021 müssen diese Veranstaltung absagen wegen Corona – Pandemie. In Sportstätte sind sehr gut Verpflegungen und Versorgungen Getränken, Kaffee, Kuchen, Grillen und usw.
Ab 10:00 Uhr geht Veranstaltung los, es dauert eine Weile bis 16:00 Uhr, in der laufenden Zeit kommen immer mehrere Gäste. Besondern danke wir an unserem Küchenhelfer*innen, die haben Getränke, Kaffee, Kuchen, kleiner Imbiss versorgen. Wichtig sind alle Mitarbeiter haben dunklen Poloshirt ange-zogen, damit die Taubblinden und Besucher erkennen.
Als Auftakt der Feierlichkeiten war sehr gelungene und erfolgreiche Jubiläum-fest und Tag der Taubblinden. Martina Krause moderierten ganzen Tag mit Einwand mit Prävention der SHG Taubblinde Thüringen und begrüßte Schirmherrin Frau Karola Stange (Linke) Behindertenbeauftragte, wie Sie öffentliche Rede über Taubblinden brauchen notwendige Hilfe und mehrere Aufgaben für Zukunft. Die wird’s Unterstützung mit Gebärdensprach-dolmetscherinnen Frau Barth und Frau Kramer, die beiden in Gebärden-sprache und Lautsprache übersetzen.
Zum Schluss übergeben Frau Stange an Leiterin Frau Irmtraud Sieland für SHG Taubblinde Thüringen ein Spendenscheck 500,--€, bedanken sehr herzlich.
Leiterin Frau Irmtraud Sieland begrüßten Grußwort an die Ehrengäste, danke, dass Sie unserer Einladung gefolgt, so zahlreich erscheinen sind, Es ist mir eine große Freude, bitte aufs Bühne kommen und kurz begrüßen.
Unsere Ehrengäste waren anwesend:
Ingo Hütter, Vertreter als 2.Vorsitzender des Landverband der Gehörlosen Thüringen e.V.
Christian Enk, 1.Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Taubblinden e.V.
Erika Beyer, Vorsitzende der Gehörlosenverein Weimar
Martina Krause Vorsitzende der Gehörlosenverein Saalfeld
Jutta Herz, Stellvertreterin der SHG Taubblinde Hannover
Heidi Bach, Vorsitzende der Katholische Gehörlosengemeinde Hl. Franz von Sales Eichsfeld (Heilbad Heiligenstadt)
Herr Joachim Leibiger, Thüringer Ministerium Behindertenbeauftragter und Frau Irmgard Reichstein, Vorsitzende der Stiftung-taubblinde-leben können Termin nicht teilnehmen, Begründung: Sie haben anderen Termin wahr-nehmen, schade. Sondern es steht Festschriftheft mit ihrem Grußwort geschrieben.
Besondern ist TAG der TAUBBLINDEN von Helen Kellner (1880 bis 1968), war eine berühmte amerikanische Taubblinde und Schriftstellerin. Frau Irmtraud Sieland erklärt mit Präsentation und Plakat über Geschichte von Helen Kellner, dann spielt Sie als Poesie gezeigt und mit gelbe Rosenblume dürftigen, fühlten und neigten.
Die Atmosphäre durch Poesie Helen Kellner war großartig und die begeisterten Gäste und Zuschauer applaudierten.
20-jähriges Mitgliedschaft der SHG Taubblinde Thüringen
Diana Ulrich | Jutta Herz | |
Erika Jakobi | Lothar Herz | |
Irmtraud Sieland |
15-jähriges Mitgliedschaft
Steffen Plaumann
Ehrenamtliche Engagement für die Taubblindenassistenz für SHG Taubblinde Thüringen
Marita Müller
Ehrenamtliche Engagement mit Unterstützung für den langjährigen Einsatz für SHG Thüringen
Andreas Degenhardt | Andrea Sprung | |
Erika Beyer | Erhard Müller | |
Martina Krause | Alfons Rogge |
Bereitschaft für Ihren Einsatz mit geleitsteter Arbeit
Frau Karola Stange
Anschließend hat Frau Karola Stange zum Kennenlernen mit Leiterin und anderen Personen ausgetauscht, dabei zu helfen, Interessenten, unabhängig ihren sozialen, kulturellen Teilnehmern an Bildungsorientierten Austauschen zu ermöglichen. Dabei zu unterstützen die Gebärdensprachdolmetscherinnen, die beiden wechseln sich ab, mit Lautsprache und Gebärdensprache.
Die Taubblindenassistenz*innen haben mit Taubblinden mit beiden Händen in Taktile Gebärden, für Usher Visual Frame Gebärden (durch Gesichtsfeldein-schränkung und Tunnelsehen) und einige Taubblinden mit Lormen (dient der Kommunikation von Taubblinden mit anderen Menschen, der Sprechende tastet auf die Hände.)
Endlich so weit ist Mittagspause, Grillen mit Thüringer Bratwürste und Steak gegessen und gute Laune unterhalten.
Nach Mittagzeit folgte eine Präsentation der Referent Uwe Zelle BAT e.V., er sprach über „Mehr Teilhabenmöglichkeiten für die Taubblinde“ Reicht die Bundesteilhabegesetz für uns?
Referentin Gudrun Marklowski – Sieke, Integrationsberaterin im IFD für Hörbehinderte Arbeitnehmer*innen in Berlin ihr Vortrag „Berufsbegleitung für Arbeitnehmer*innen mit Behinderung im Berufsleben, auch für Taubblinde Arbeitnehmer *innen?
Die Referentin und Referent haben sehr interessante Vorträge und Präsentationen.
Es ist so weit endlich gibt Kaffee und Kuchen, gemütlichen Plauderern und Unterhaltung, war der Tag, dann zu Ende.
Ein gemeinsamer Tag war unser Ziel, welcher Tag mit herrlicher Sonne und gute Laune gebraucht, sind allen Wohlgefühlen.
Unser Dank für alle Gäste und Besucher für ihren Kommen.
Ein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Mitarbeiter hat die Veranstaltung verwaltet und freiwilligen Helfer*innen haben einen großartigen Job am Ausschrank (Getränke, Kaffee, Kuchen, auch Grillen und usw.)
Nicht vergessen ein besonderer Dank an Gebärdensprachdolmetscherinnen, Taubblindenassistenz*innen und Begleiter*innen.
Nochmal bedanken wir SHG Taubblinde Thüringen für Spenden, der Gehörl-osenverein Saalfeld für Süßigkeiten, der Gehörlosenverein Weimar 2 Bücher „Goethe“ mit Blindenschrift (Brailleschrift) und usw.
Ein besonderer Dank für die Organisationshelfer Oliver Hausberg und Marita Müller, für die Moderatorin Martina Krause und wir SHG Taubblinde Thüringen bedanken Heidi Bach für Festschrift, genau die richtige Wortwahl getroffen.
Danke für Fotograf, er hat vielen Fotos fotografieren. Um zu verstehen, was unser Leben bedeutet und bleibt schöne Erinnerungen. DANKE